Gruppenfotos aus 100 Jahren

 
Mein Vater hat mir einen Fundus von vielen gescannten Fotos hinterlassen. Die Aufnahmen reichen zum Teil weit bis in die erste Hälfte des vorigen Jahrhunderts zurück. Neben Landschaften, Stadtansichten und Portraits ist auch eine Reihe von Gruppenfotos darunter, die ich besonders interessant finde.

Die schönsten, authentischsten, witzigsten Gruppenfotos aus hundert jahren möchte ich in dieser Galerie vorzustellen. Wegen der großen Zeitspanne, in der die Fotos gemacht wurden, wird man den Wandel in der Ästhetik und den Themen ablesen können. Die Technik beginnt mit der Plattenkamera des Photographen, geht über die Handkamera mit Groß- und Kleinbildformat bis in unsere Zeit, in der fast ausschließlich digital fotografiert wird.

Was sind überhaupt Gruppenfotos? Ich habe mich so festgelegt, dass mindestens drei Personen darauf zu sehen sein müssen. Farbige Aufnahmen habe ich in Schwarz-Weiß umgewandelt.

 
 


 
Startseite